W3C SITE VERSION
Bundesamt für Sport BASPO Centro sportivo nazionale della gioventù Tenero
Klangwelten - Ohren auf!

Was „hören“ wir eigentlich, wenn Töne, Klänge und Geräusche zu unseren Ohren kommen? Was „klingt“ tatsächlich, wenn ein DJ seine Sounds abfährt und die Boxen wummern? Und wieso ist seine Musik lauter als die in unserem Handy?

Im Workshop "Klangwelten – Ohren auf!" des Swiss Science Center Technorama, geht es um akustische Phänomene und die Besonderheiten des Schalls. Er vermittelt viele neue "Aha"-Erlebnisse rund um die Sonderausstellung „Klangwelten“, die der Entstehung, Verbreitung und Wahrnehmung von Klängen und Geräuschen gewidmet ist.

Im Mittelpunkt steht die Frage „Was ist Schall?“. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, experimentieren wir mit Stimmgabeln, Haushalts-Vakuumpumpen, Glocken, Luftkanonen, Federn, etc. und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse für einen musikalischen Abschluss.

 

> Link

..
spaziatore
spaziatore
spaziatore
spaziatore

< Zurück zur Liste der Workshops

spaziatore

Marine Lachaud

Swiss Science Center Technorama

 

..
spaziatore
 
spaziatore
spaziatore

Partners

 

SATW
DECS
SUPSI
EOC

© CST – Centro sportivo nazionale della gioventù Tenero – Contact – CreditsRegular versionW3C versionPrint version – Last page update: 19.11.2015

Bundesamt für Sport BASPO – 2532 Magglingen